Jubiläums-Ducksteinfest 2018

Was wäre der Sommer in Königslutter ohne das traditionelle Ducksteinfest?In diesem Jahr feierte das Fest bereits sein 30. Jubiläum. Am 13. und 14. Juli verwandelte sich der Marktplatz wieder in eine Festmeile. Zapfer, Fasstransporteure, Gastronomen und viele fleißige Helfer hatten…

Voggelwannerung an Karfriedach den 30.03.2018

Wi jedet Jahr sau dräpet wi üsch tau use Voggelwannerung ook dütt Jahr an Karfriedach. Düttmal ging et los anne Fuhren. Giselher vatelle wat ower dän Voggel det Jahret tweidusendachteihn, den Star. Obern Reitplatz wech loopet wi naa’en Steinegaaren. Da…

25 Jahre Plattdeutscher Arbeitskreis

„Ik mott mal Danke seggen !“ Use Plattdütsche Arbeitskreis „Lutter am Elm“ fieere sienen fiementwintigsten Jahresdach am 11.11.2017. Dat Rathuus was full. Veele Frünne sind ekoomen un hett üsch grateliert. Festbeiträge vom Landrat Radeck, Bürjermester Hoppe, LEB Fruu Proetzel, Grußworte…

Gewinner Luftballon-Wettbewerb 2017

Das Ducksteinfest hat Tradition in Königslutter am Elm und gehört fest in den sommerlichen Veranstaltungskalender der Stadt. Neben einem bunten Bühnenprogramm wird auch für Kinder einiges geboten – so findet unter anderem jedes Jahr ein „Luftballon-Wettbewerb“ statt. Beim diesjährigen Ducksteinfest,…

Rückblick Tagesfahrt Hamburg

Am 27. Oktober 2017 ging es für den Heimat- und Verkehrsverein in die Hansestadt Hamburg! Für die insgesamt neun Teilnehmer der Tagesfahrt ging es nach der gemeinsamen Busanreise vormittags zunächst aufs Schiff. Eine einstündige Hafenrundfahrt stand auf dem Programm –…

Verabschiedung des Vorstandsmitglieds Achim Meyer

Am Montag, den 28.11.2016, wurde das langjährige Vorstandsmitglied Achim Meyer im Rahmen der Vorstandssitzung  gebührend verabschiedet. Der Vorsitzende Alexander Hoppe berichtete erfreut von dem aktiven Wirken des honorigen Mitglieds und dankte Herrn Meyer für seine geleistete Arbeit. Seit wann Achim…

Mitgliederversammlung am 18.10.2016

Am 18.10. trafen sich die Mitglieder und Gäste des Heimat- und Verkehrsvereins um 18.00 Uhr zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung. Etwa 20 Teilnehmer  folgten der Einladung. Nachdem der verstorbenen Mitglieder gedacht wurde, berichteten Frau Joecks und Herr Hoppe von dem vergangenen…

Erntedank im Dom

Königslutter. Zum Erntedankfest auf Plattdeutsch hatten der Heimat- und Verkehrsverein sowie der Plattdeutsche Arbeitskreis Königslutter in den Dom eingeladen. Geleitet wurde der Gottesdienst von Pfarrer Günter Bassen. 150 Besucher waren in den Dom gekommen. Für Musik sorgte der Kirchenchor aus…

Ducksteinfest

  Ein Rückblick auf das Ducksteinfest 2017 Auch wenn das Ducksteinbier heute nicht mehr in der Domstadt gebraut wird, gehören Königslutter und das Ducksteinbier nach wie vor zusammen. Was wäre der Sommer ohne das traditionelle Ducksteinfest? Bereits zum 29. Mal…
Menü